Bewerbung Deutscher Spielraumpreis 2017

27.09.2017

Zum zwölften Mal wird 2017 der Deutsche SPIELRAUM-Preis verliehen, mit dem modellhafte und vorbildliche Spielräume von einer Fachjury mit hochdotierten Sachpreisen ausgezeichnet werden.
Die Stadtwerke Osnabrück haben sich mit ihrem Themenspielplatz "Dschungelpfad" beworben. Am Moskaubad Osnabrück entstand nach einem Planungsentwurf der Grünplaner aus einer bestehenden Baumreihe in 85 m Ausdehnung ein Kletterparcours. Der 2016 fertiggestellte Dschungelpfad bietet verschiedenste Kletter- und Balanciermöglichkeiten sowie ein Baumhaus.

Nun sind die Stadtwerke Osnabrück mit allen Beteiligten des Projektes mit weiteren 17 Mitbewerbern nominiert worden. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Am 10.11.2017 ist auf der Kölnmesse die öffentliche Preisverleihung. Es werden neun Hauptpreise vergeben sowie neun Belobigungen ausgesprochen.


Bachelorarbeit Praktikantin Anna Teepker

14.08.2017

Unserer Praktikantin Anna Teepker, die derzeit ein viermonatiges Praktikum bei den Grünplanern absolviert, konnten wir ein spannendes Projekt für ihre Bachelorarbeit anbieten. Sie wird im sechsten Semester ein Spielplatzkonzept für die Gemeinde Cappeln im Landkreis Cloppenburg erstellen. In der letzten Woche wurde das Vorhaben dem zuständigen Ausschuss in Cappeln vorgestellt und einstimmig befürwortet. Das Ergebnis dieser Bachelorarbeit soll ein lückenloses Gesamtkonzept für die aktuell 18 öffentlichen Spielplätze in der Gemeinde sein.


Die Grünplaner auf der IGA in Berlin

09.08.2017

Die Grünplaner waren auf der Internationalen Gartenausstellung in Berlin.
Auf einer Fläche von 104 Hektar geht es noch bis Mitte Oktober um zeitgemäße Gartenkunst und Landschaftsgestaltung, Naturerlebnisse, grüne Stadträume und Lebenskultur in unterschiedlichster Dimension und Gestalt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen haben wir viel Interessantes gesehen. Es gab kreative Gartenlösungen, raffinierte technische Details und außergewöhnliche Ausstattungsobjekte zu entdecken. Wir haben viel erlebt und sind mit einer großen Fülle an Inspirationen ins Emsland zurückgekehrt.


Tag der Architektur 2017 im Moskaubad Osnabrück

27.06.2017

Am 25.06.2017 fand der Tag der Architektur in Niedersachsen statt. Wir wurden mit dem außergewöhnlichen Projekt "Dschungelpfad-Moskaubad Osnabrück" nominiert.
Am Tag der Architektur gab es von unserer Kollegin Lena Thien drei Führungen. Eltern mit Kindern und sonstige Interessierte konnten sich dabei über die Planung, den Aufbau und die Nutzung des Kletterparcours informieren. Eine bestehende Baumreihe in 85 m Ausdehnung gab das Grundgerüst für diesen Kletterparcours vor. Der 2016 fertiggestellte "Dschungelpfad" bietet verschiedenste Kletter- und Balanciermöglichkeiten sowie ein Baumhaus, das auch für Feiern genutzt werden kann.
Zudem wurde die Spielfläche in diesem Jahr noch erweitert. Es entstand eine neue Trampolinfläche, ein Wasserspielplatz sowie ein Kletterfelsen.


Neue Außenanlagen für den Kindergarten St. Amandus in Aschendorf

23.06.2017

In Aschendorf ist an der Kindertagesstätte/Familienzentrum eine neuer Außenspielbereich entstanden. Die Abnahme der neuen Spielfläche mit allen Beteiligten hat in der letzten Woche stattgefunden.

Im Segment Spielraumplanung, Sport sowie Freizeit realisierten die Grünplaner in den letzten Jahren diverse Projekte. Speziell die 'Kundschaft' der Kindertagesstätten verändert sich. Schon sehr kleine Kinder werden von den Einrichtungen zeitlich immer flexibler betreut, sodass auch Kleinkinderspielbereiche geschaffen werden müssen.


123