Tag der Architektur 2023

Am 25.06.2023 fand der Tag der Architektur statt. Nominiert waren die Grünplaner mit dem Projekt „Wasserbecken Schlosspark Bad Bentheim“.

Im Denkmal-geschützten Teil des Schlossparks der Stadt Bad Bentheim wurde im Jahr 2022 das Wasserbecken mit Wasserspiel-Fontänen durch eine Neugestaltung ersetzt. Nach Überlegungen, bei der aktuellen Überarbeitung eventuell eine moderne Gestaltung mit Bodendüsen in begehbarer Fläche zu bauen, entschied man sich wieder für eine stehende Wasserfläche. Mit symmetrisch angeordneten Fontänen und kleiner Einfassungsmauer.
In Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde wurden keine historisierenden Materialien verbaut, sondern Sichtbeton-Elemente mit gestrahlter Oberfläche in einem hellen Sandstein-Ton.
Sowohl für die Beckeneinfassung, als auch für große Sitzelemente mit Holzauflage.
Als Ergänzung des im Bestand vorhandenen Gehweg-Klinkerpflasters wurde für den direkten Bereich am neuen Becken ein farblich passender Klinker im Riemchen-Format gefunden. Fünf große Mitteldüsen und 48 kleine Klarstrahldüsen in Verbindung mit LED-Unterwasserstrahlern und einer umlaufenden LED-Lichtleiste lassen sich jetzt in unterschiedlichen Abfolgen programmieren; auch eine musikalische Steuerung ist möglich.

Geplant und betreut wurde das Projekt „Wasserbecken“ von Silke Willems, die am Tag der Architektur Führungen für interessierte Besucher angeboten hat.